Liebe Abonnenten,

das ist der erste Newsletter der Naturstrolche und wir hoffen dass alles bei euch ankommt. Habt ihr Vorschläge für News die unbedingt in einen Newsletter sollten, dann sagt uns Bescheid. 

---

Waldfibel des BMEL vergriffen

Die kostenfreie Waldfibel des Bundesministeriums ist vergriffen. 

Nach unserer Rückfrage wann diese wieder aufgelegt wird wurde uns geantwortet dass dieses Anfang 2017 sein wird. 

Für Einrichtungen war die gedruckte Version ein willkommenes Hilfsmittel. 

Die angebotene APP ist zwar ebenfalls gut, eignet sich aber eben nicht für Kinder. 

---

Talente gesucht

Die Warner Bros sucht Kinder die sich gut mit Natur auskennen. Hier ein Auszug der Mail die wir erhalten haben und die wir weitergeben dürfen. 

**********************************************

Für eine neue Familienshow suchen wir derzeit Kinder zwischen 3-12 Jahren, die ein besonderes Talent oder ein spezielles Hobby haben. Im Rahmen unserer Recherchen bin ich auf den Verein zur Natur- und Umweltbildung e.V .aufmerksam geworden, da ich mireinen kleinen Naturexperten oder Umweltschützersehr gut in unserer Sendung vorstellen kann.  

Das Besondere: Es gibt keinen Wettbewerb und keine Jury- bei uns gibt es keine Enttäuschungen, keine Verlierer – nur Gewinner.  In einer kinderfreundlichen Atmosphäre schaffen wir die ganz große Bühne für unsere Kleinen, für das, was ihnen wichtig ist um am Herzen liegt. Außerdem können die Kinder im Gespräch mit unserem prominenten Moderator mit ihrer süßen, offenen und unerschrockenen Art von ihrer tollen Persönlichkeit überzeugen.

Ich freue mich sehr, wenn Sie meine Anfrage an Kinder und deren Eltern weiterleiten. Bei Interesse oder Fragen können Sie mich unter der 0221 9347 08-862 erreichen. Wenn Sie mögen, können Sie auch gleich ein kurzes Handyvideo von dem Kind und der besonderen Fähigkeit an Marta.Obrecht@warnerbros.com schicken. 

*****************************************************

Vielleicht ist unter den Lesern jemand der sich denkt das ist genau das richtige. 

---

Naturstrolcheheft

Wir haben ja vor Jahren ein gedrucktes Naturstrolcheheft angeboten. Dieses wurde gerne angenommen und steht seit langem als kostenloser Download bereit. Dieses Angebot wird gerne angenommen wenn auch das Design schwer zu wünschen übrig lässt. 

Dennoch kann man sich immer noch Ideen aus diesem alten Heft abschauen. 

Wir planen eine zweite Auflage die es dann auch wieder als gedruckte Version gibt. Das Vorhaben wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

---

Herbstzeit ist Bastelzeit

Kaum eine Jahreszeit ist so für Arbeiten mit Naturmaterialien geeignet wie der Herbst. Auf unserer Seite gibt es ein paar Malvorlagen. Leider haben wir es noch nicht geschafft eine Rubrik Herbst anzufüllen. Die Vorlagen findet man unter Pflanzen. Wir geloben Besserung. 

Möglicherweise bekommen wir von einem Anbieter gesonderte Angebote, speziell für Herbstbasteleien und Naturerfahrung. Dieses würden wir in einem gesonderten Newsletter mitteilen. 

Hier gibt es einige gute Ideen und Bücher zu entdecken, von Musik, Laternenbasten, basteln mit Naturmaterialien.

---

Das war der erste Newsletter. Wir haben jetzt nicht alles untergebracht was wir wollten.

Der nächste Newsletter kommt gegen Ende Oktober.

Bis dahin wünschen wir eine gute Zeit.