Kreative Schreibtischunterlage

Was soll an einer Schreibtischunterlage schon besonderes sein? Was kann eine Schreibtischunterlage? Müssen Schreibtischunterlagen langweilig sein?

Eine Schreibtischunterlage hat einen Mehrfachnutzen und liegt nicht nur so rum um darunter eine Passwortliste zu verstecken.

Jetzt, wo mehr und mehr Kinder aufgrund des Homeschooling zu Hause lernen ist ein ordentlicher Arbeitsplatz wichtig.

Zunächst eine Begriffsdefinition. Manche sprechen von Schreibunterlage, andere von einer Schreibtischunterlage. Das sind unterschiedliche Dinge. Eine Schreibunterlage muss nicht am Schreibtisch liegen, das kann ein Brett sein das man mit auf die Wiese nimmt oder sich im Bett auf die angewinkelten Beine legt um zu schreiben.

Eine weitverbreitete Schreibunterlage ist das Klemmbrett. Ein Klassiker ist eine Unterlage aus Leder, die man früher überall mit hinnahm, da Tischoberflächen häufig rau und verschmutzt waren.

Eine Schreibtischunterlage ist eine Schreibunterlage die auf dem Schreibtisch verwendet wird.

Die unterschiedlichen Ausführungen

• Papierblock, meist mit Karomuster und Werbung. Gut um sich schnell Notizen zu machen. Die Erfahrung aber zeigt, dass man immer was unerledigtes auf dem Papier stehen hat. Wird das oberste Blatt abgerissen, endet das regelmäßig damit, dass erst Termine und Telefonnummern übertragen werden müssen. Ein Papierblock klingt praktisch, aber man kann sich rasch schlampiges Arbeiten angewöhnen.

Nur Profis kennen sich in diesem Chaos aus.


• Die fest eingelassene Schreibunterlage. Diese eingelassene Unterlagen oder fest montierten Unterlagen bestehen meist aus Leder oder hochwertigem, kratzfesten und unempfindlichen Kunststoff.

Eigentlich nur an teuren Holzschreibtischen zu finden. Hier übernimmt die Unterlage auch die Aufgabe des Konzentrationsfeldes. Nur was auf diesem Platz liegt ist von Bedeutung, der Rest kann warten.


Unterlage mit seitlichen Einschüben um zum Beispiel einen Papierblock (siehe oben) aufzunehmen.

In diese seitlichen Aufnahmen werden neben den Notizen auf der Schreibunterlage gerne Notizzettel gesteckt die allerdings immer wieder heraus rutschen.

Diese Unterlagen sind Arbeitsunterlagen und weniger eine Schreibunterlage. Der Handballen muss ständig gegen den Widerstand der hochstehenden Seitenteile arbeiten.

Der Geist ist ständig durch Kritzeleien, Terminen und Notizen abgelenkt.


Unterlagen mit Klarsichtdeckel um darunter Telefonlisten, Geburtstagslisten oder dergleichen zu verstauen. Diese Unterlagen sind nicht mal schlecht, allerdings ist der Klarsichtdeckel oft aus hartem Kunststoff und setzt dem Schreibgerät unnatürlichen Widerstand entgegen.


Einfache Unterlage ohne Abdeckung und ohne seitlichen Einschüben. So einfach diese Schreibunterlagen aussehen, sie machen genau das was sie sollen.

Sie kommen dem Schreibenden entgegen und fangen den Druck des Kugelschreibers, Füllers oder anderem Schreibgereät auf. Der Handballen kann sich frei bewegen und es gibt keine Ablenkungen zwischen Telefonnummer und Terminnotizen.

Diese Unterlagen markieren den Arbeitsplatz und lassen den Arbeitenden sich darauf konzentrieren.

Schreibtischunterlage selbst gestalten

Um das Homeschooling interessanter zu gestalten, könnte man zum Beispiel eine individuelle Schreibunterlage bei deskpad selbst gestalten. Vielleicht mit ein paar Vokabeln oder Matheformeln. Je öfter man diese sieht, desto leichter behält man sie.

Diese Schreibunterlage kann man, wenn das Kind keinen eigenen Schreibtisch hat, zusammenrollen und wegräumen. Beim Lernen wird die Schreibunterlage wieder hervorgeholt.

So hat man zumindest das Gefühl eines eigenen Arbeitsplatzes, was wichtig ist.

Auf dieser Schreibunterlage hat nichts anderes was zu suchen als die Schulsachen.

Auch wenn die freie Gestaltung alles möglichen Wünsche der Kinder zulässt, so ist es ratsam die Schreibunterlagen so zu gestalten dass die Kinder nicht zu stark abgelenkt werden.

Sicherlich könnte man die Unterlage mit ein paar Vögeln und Bezeichnungen gestalten. Ob Musikidole (Achtung Bilderklau) oder wilde Tattoos das richtige Motiv sind? Ich glaube kaum.

Die Vorteile einer Schreibtischunterlage

Es gibt ein paar Vorteile einer selbst gestalteten Schreibtischunterlage. So zum Beispiel die Individualität, eine gefühlsmäßige Aufwertung des Lernplatzes.

Generell schützt eine Unterlage empfindliche Tische vor Kratzern und Verschmutzung.

Eine gute Unterlage gleicht rauhe Tischunebenheiten aus

Die wichtigste Eigenschaft ist aus meiner Sicht das Schreiben und die Handschonung.

Schreiben auf dem Holztisch ergibt einen harten Gegendruck, der Handballen wird unnötig angestrengt.